go to content

Wir könnten öfter mähen und Laub harken.
….. wollen wir aber nicht!

Am 29.09.2019 war es endlich soweit: mit zahlreichen Kindern und deren Eltern, sowie Anwohnern und Freunden wurde die Grundschulblühwiese an der Buswendeschleife am Meißner Berg in unmittelbarer Nähe zur Grundschule eingesät.
Nun sind 3 Jahre vergangen und unsere Wiese wächst und gedeiht. Es ist Leben in die ehemalige Rasenfläche an der Grundschule eingezogen.
Geplant war, Bildung und nachhaltige Entwicklung, das Miteinander, Forschen und Entdecken zu stärken und den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich in der heimischen Natur wohl zu fühlen. Denn: nur was man kennt, schützt man.
Solche Entdeckungen erlebbar machen und die Kinder begeistern und dabei die kommunalen Grünflächen aufwerten, das war das Ziel für uns als Vorstand des Fördervereins.

2020 erblühte unsere Blühwiese zum 1.Mal.
Trotz Corona konnte die Wiese wie geplant genutzt, bestaunt und entdeckt werden!
Die Kinder suchten Insekten und bestimmten Pflanzen, nahmen Saatgut und freuten sich über den Duft. Leider fanden kaum Veranstaltungen, Treffen und Feste statt.
Im Juni 2020 konnten wir den „Welttag der Wildbiene“ mit einem Info-Stand und Wiesenführungen begehen.
Die Wiese wird von Fördermitgliedern gemäht und gepflegt. Und auch die Kinder der Grundschule halfen fleißig mit beim Heu-machen und zusammen harken.

2021 konnten keine Feste oder Veranstaltungen geplant werden. In kleinen Gruppen kamen wir aber während der Pflege der Wiese mit Passanten ins Gespräch.
Das schönste für uns ist, wenn Kinder stehen bleiben, fragen was wir hier machen und  ob sie helfen können.

Für 2022 haben wir so viele Ideen und Pläne.
So müssen zum Beispiel die Blühwiesenschilder erneuert werden. Bunt gemalte, von den Kindern gestaltete Holzschilder mit Biene, Schmetterling, Käfer und Raupe. Totholzhecken an den Rändern unsere Blühwiese müssen nachgefüllt und teilweise neu befestigt werden.

Leider haben wir durch Wandalismus auch Verluste ertragen müssen. Einige von den Kindern liebevoll gestaltete Schilder wurden mutwillig zerstört. Unser großes Hinweisschild mit der schönen Sonnenblume wurde regelrecht von Autos zerfahren und die Begrenzung der Parkplätze welche vom Bauhof der Stadt Radeburg angebracht wurden sind herausgerissen worden.

Trotzdem freuen wir uns auf viel mehr gemeinsame Zeit mit den Kindern der Grundschule
und wollen mit der tatkräftigen Unterstützung des Netzwerkes Blühende Landschaft im Projekt "BienenBlütenReich“ und den Mitarbeitern des Bauhofs Radeburg auch in diesem Jahr unsere Blühwiese erstrahlen lassen.
Und zum Frühjahresputz, wenn alle kleinen Bewohner wie Käfer, Rauben und Larven unter dem noch liegenden Laub des letzten Herbstes und in den noch stehenden trockenen Stängeln der „Wilden Möhre“ erwacht sind, werden wir auch wieder mähen und Laub harken.

Dankeschön für Eure Unterstützung
Herr Thomas Jentzsch (Vorbereitung der Fläche mit landwirtschaftlichen Gerät)

Bauhof Radeburg (Anbringen der Info-Tafeln)

Holzbau Rico Sachse (Sägen der Steckschilder für die Blühwiese)

Bauunternehmen Holger Bachmann (Außenbegrenzung der Fläche, passgenaue Anpassung der Fußbrettchen zum antreten des Saatgutes)

Baumpflege Dreher (Außenbegrenzung der Fläche/ Anlegen einer Totholzhecke um die Blühwiese)

Vorstand des Vereins zur Förderung der GS Radeburg e.V.